Häufig gestellte Fragen


Vorm Congress


„Voucher“?

Da ins Gebäude nur endlich viele Teilnehmer passen, gehen wir davon aus, dass die Tickets dieses Jahr wieder zügig ausverkauft sein werden. Damit Leute aus den Communities rund um den CCC trotzdem teilnehmen können, haben wir den Vorverkauf in zwei Phasen eingeteilt. In der ersten Phase kann jeder ein Ticket kaufen, der einen Voucher hat. Wir haben Voucher an Engel und Speaker vom letzten Congress verschickt, sowie an Erfas, Chaostreffs und verwandte Gruppierungen. In der zweiten Phase werden wir dann die restlichen Tickets in den freien Verkauf geben.

In unserer Dokumentation kannst du mehr Infos dazu finden.


Ich habe keinen Voucher! Kann ich trotzdem ein Ticket kaufen?

Ja, kannst du. Es wird dieses Jahr drei Tage geben, an denen freier Verkauf stattfindet. Wir kündigen diese mindestens zwei Wochen vorher auf events.ccc.de an.


Wie replizieren sich die Voucher?

Das haben wir in unserer Dokumentation genau beschrieben.


Wie löse ich einen Voucher ein?

Geh auf https://tickets.events.ccc.de und gib den Code unten auf der Seite ein.


Wird es Tagestickets geben?

Tut uns leid, das wissen wir noch nicht.


Werden vor Ort Tickets verkauft?

Wir gehen davon aus, dass alle Tickets online verkauft werden. Wenn der Vorverkauf also ausverkauft ist, wird es vor Ort keine Tickets geben.


Wie kann ich mein Ticket bezahlen?

Wir nehmen Überweisungen und Kreditkartenzahlungen via Stripe an. Leider können wir sonst keine Zahlungsmethoden (wie Schecks, Bitcoin oder Bargeld) annehmen.


Muss ich mein Ticket sofort bezahlen?

Ja! Wir wollen so viele Leute wie möglich beim Congress haben. Wenn du nicht rechtzeitig bezahlst, geben wir dein Ticket deshalb an jemanden anders aus. Wenn du deine Bestellung abgeschlossen hast, wird dir die Zahlungsfrist angezeigt. Bitte denk dran, dass Überweisungen ein paar Tage brauchen und nur unter der Woche bearbeitet werden!


Ich kann mir das Ticket nicht leisten

Wir würden uns trotzdem freuen, wenn du kommst! Bitte gehe zu unserer Friends-Seite und sage uns kurz, warum du es dir nicht leisten kannst und wie viel du für das Ticket zu zahlen bereit wärst. Wir melden uns dann bei dir! Während der Gutscheinphase braucht man auch für den Friends-Antrag einen Gutschein.


Ich brauche mein Ticket nicht und möchte es weiterverkaufen.

Du möchtest hierzu vielleicht auf die „Ticket Exchange“-Seite im Event-Wiki gucken, sobald das Wiki läuft. Bitte verkauf dein Ticket zu einem fairen Preis, namentlich dem Preis, den du dafür gezahlt hast.

Um Betrug zu reduzieren, kontaktiere uns bitte, wenn du dein Ticket weitergeben willst. Wir können dann die Mailadresse und das Secret im Link ändern, sodass immer nur eine Person Zugriff auf das Ticket hat.


Ich habe aus Versehen einen falschen Verwendungszweck/eine falsche Referenz angegeben. Und jetzt?

Bitte melde dich bei uns und sag uns den richtigen und den fälschlich angegebenen Verwendungszweck sowie dem Kontoinhaber, von dem das Geld kommt. Bitte führe NICHT eine zweite Überweisung aus.


Wie sehe ich, ob meine Zahlung erfolgreich war?

Bei Überweisungen wird der Bestellstatus manuell eingepflegt. Das kann ein paar Tage dauern - danke für deine Geduld. Wenn der Bestellstatus sich ändert, erhältst du eine Mail. Kreditkartenzahlungen gehen quasi sofort ein.


Wie kann ich mein Ticket downloaden?

Wir generieren Ticket-PDFs kurz vorm Congress. Bis dahin kannst du den Bestellstatus im Webinterface sehen. Wir schicken dir eine Mail, wenn die Tickets heruntergeladen werden können.


Ich brauche eine Rechnung für mein Ticket!

Du kannst bei deiner Bestellung eine Rechnungsadresse angeben. Wenn du ein Business-Ticket bestellt hast, kannst du die Rechnung sofort runterladen. Für alle anderen Tickets wird die Rechnung zusammen mit dem Ticketdownload kurz vorm Congress bereitgestellt. Wenn du die Rechnung nicht runterladen kannst, oder zusätzliche Fragen hast, melde dich bei uns.


Ich möchte meine Rechnungsadresse ändern.

Änder deine Rechnungsadresse bitte im Webinterface und melde dich danach bei uns, damit wir dir eine neue Rechnung erstellen.


Ich bestelle aus der EU möchte meine USt-ID angeben und eine Rechung mit 0% Umsatzsteuer bekommen.

Reverse charge ist hier nicht anwendbar. Der Veranstaltungsort ist Leipzig, daher müssen wir die deutsche Umsatzsteuer (19%) ausweisen. Auch für Bestellungen aus dem EU-Ausland. Wenn du die Umsatzsteuer zurück haben möchtest, kannst du dich bei deinem Steuerberater nach dem Umsatzsteuervergütungsverfahren erkundigen.


Ich habe meine Bestellung schon bezahlt, aber möchte mehr Tickets kaufen.

Du kannst eine zweite Bestellung für zusätzliche Tickets aufgeben. Bitte bezahl deine Bestellungen in getrennten Überweisung, um die automatische Zuordnung zu erleichtern.


Ich habe keinen Drucker, wie kann ich mein Ticket mitbringen?

Du kannst das Ticket auf einem mobilen Endgerät deiner Wahl zeigen. Falls du das tust, dreh bitte vorher die Bildschirmhelligkeit hoch. Wir werden auch wieder Passbook-Dateien zum Download zur Verfügung stellen, die von den üblichen Smartphone-Plattformen unterstützt werden.


Ich brauche für eine internationale Überweisung die Adresse des Empfängers.

Unsere Adresse ist:

Chaos Computer Club Veranstaltungsgesellschaft mbH (CCCV GmbH)

Marienstraße 11

10117 Berlin

Deutschland


Ich brauche für eine internationale Überweisung die Adresse eurer Bank.

Die Adresse unserer Bank ist:

Deutsche Postbank AG

Friedrich-Ebert-Allee 114-126

53113 Bonn

Deutschland


Eure BIC wird von meinem Online-Banking-Tool nicht angenommen.

Laut unserer Bank sollte die BIC PBNKDEFF hinreichend sein. Falls deine Bank damit nicht zurechtkommt, verwende stattdessen PBNKDEFF100.


Wie kann ich T-Shirts vorbestellen?

Textilien können nicht vorbestellt werden, sorry.


Während des Congress


Kassenöffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Kasse auf dem Congress werden wir hier noch veröffentlichen. Voraussichtlich wird der Check-In am 26. Dezember abends öffnen.


Speaker

Speaker brauchen kein Ticket zu kaufen und können direkt zur Referentenbetreuung gehen. Diese befindet sich rechts von der Kasse.


Ich gehöre zur Presse, einer Agentur, bin Dokumentarfilmer o.ä. Gibt es Pressetickets?

Wenn du zur Presse gehörst und am Congress teilnehmen möchtest, melde dich bitte vorher beim Presseteam unter press-accreditation(at)cccv.de!

Eingeladene Mitglieder der Presse können an der Schlange vorbei direkt zur Kasse gehen, um in Empfang genommen zu werden und ihre Tickets zu erhalten.

Wer nicht beim Presse-Team akkreditiert ist, braucht ein Ticket.


Allgemeines


Ich möchte meine Kinder mitbringen. Brauchen die auch Tickets?

Kinder unter 12 erhalten kostenlosen Eintritt in Begleitung einer Erwachsenen. Jugendliche unter 18 können unser reduziertes Up-and-Coming-Ticket erwerben.


Ich habe eine Behinderung und möchte mit einer Begleitperson kommen.

Begleitpersonen benötigen kein zusätzliches Ticket, wenn du ein Ticket hast.